Auf Foto-Tour mit Örni

Am Sonntag 30. Juni 2013, bei optimalen Bedingungen, unternahmen mein Neffe Philipp (auch unter dem Übernamen Örni oder Flippi bekannt) und ich eine Foto-Tour.

Der Hauptgrund dazu, er übernahm meine „alte“ Nikon D80 von mir und wollte einige Tipp’s,

wie er die Kamera in gewissen Situationen am besten bedient.

Natürlich reicht ein Tag nicht um alle möglichen Funktionen einer Digitalen Spiegelreflex Kamera durch zu spielen, doch hoffe ich für einige grundlegende Regeln hat es gereicht. Dann gilt wie überall „Übung macht den Meister“ und im Zeitalter des Internet, kann man so viel nachlesen und dann selbst ausprobieren.

 

Als erste Location habe ich den Vogelpark Steinen gewählt. http://www.vogelpark-steinen.de/

Man kann sich gemütlich mit Tierportrait „warm fotografieren“  bevor dann bei der Flugshow die Post abgeht und man sich in der hohen Schule der Fotografie „Tiere in Bewegung“ versuchen kann.

Ganz ehrlich, die beste Ausrüstung nützt nichts wenn man es nicht schafft die schnellen Vögel ins Zentrum des Autofokus zu bringen und sie so, scharf auf das Speichermedium zu bringen.

Ich war erstaunt welche super Bilder Örni bei seinem ersten Versuch solcher Aufnahmen schon gelungen sind. Mit etwas Übung wächst da eine echte familieninterne Konkurrenz heran.

Am Nachmittag knipsten wir noch einige Fotos mit dem Weitwinkel- und dem Makroobjektiv.

Anschliessend setzten wir uns gemeinsam an den PC um einige Bilder von Örni mit Photoshop Elements 11.0 zu „entwickeln“ und etwas nach zu bearbeiten.

 

 


Örni's Aufnahmen


Meine Aufnahmen