Hüft OP vom 21.06.2012

 

Schon lange hat es sich abgezeichnet, dass wir vermutlich früher oder später,
die Frage zu beantworten haben, ob wir Chica eine Hüftprothese einsetzten lassen
oder nicht.

Trotz Futter Umstellung und Zugabe von Cosequin und Artril, wöchentlichen Massagen
durch Bea und Wasserlaufband Therapie, hat sich die Situation verschlechtert.

Anfang 2012 wurde Chica durch Herr Zulauf in der Tierklinik Sonnenberg in Möhlin
gründlich untersucht und alle Gelenke geröntgt.
Nach dem begutachten der Bilder war klar, dass Chica an der linken Hüfte,
durch die HD verursacht, erhebliche Arthrose aufweist und sie somit auch bestimmt starke schmerzen leidet.

Als erste sofort Massnahme verabreichten wir Chica sofort Schmerztabletten, denn
dass sie leiden muss hat sie nicht verdient.

Nach einem guten Gespräch mit Herr Zulauf haben wir uns für eine OP entschieden.
Herr Zulauf hat uns Herrn Dr.med.vet.ECVS Daniel Koch empfohlen und gleichzeitig den Kontakt geknüpft.

Nach Ostern hatten Bea und Chica einen Termin zur Vorbesprechung bei Herrn Daniel Koch. So konnte sich Herr Koch Chica nicht nur per Röntgenbild anschauen und Bea wurden die Details der OP minutiös erklärt. Auch der Operationstermin wurde sogleich auf den 21. Juni 2012 festgelegt.



OP-Bericht-Daniel Koch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 252.8 KB
Aufbautraining-Chica.pdf
Adobe Acrobat Dokument 161.4 KB

Donnerstag 9. August 2012

Schon die ganze Woche hat Bea diesen Tag herbei gesehnt. Der Tag an dem Chica nochmals geröntgt wird und man endlich weiss ob mit der Hüftprothese alles in Ordnung ist.

Doch alles kam etwas anders als geplant ………

Letzten Samstag haben wir das erste Mal festgestellt, dass Chica unterhalb ihres rechten Auges leicht geschwollen war. Vielleicht ein Insektenstich? wir wollten das auf jeden Fall weiter beobachten. Irgendwie hat sich bis Dienstag nicht viel verändert.
Am Mittwoch war es weiter angeschwollen, nicht dramatisch aber doch gut ersichtlich.
Bestimmt muss das Herr Zulauf beim Röntgentermin auch anschauen.
Donnerstagmorgen ich traue meinen Augen nicht …… das ist Chica? schrecklich!
die ganze rechte Kopfhälfte ist dick angeschwollen, das Auge praktisch zugeschwollen. Zum Glück ist Heute der Termin beim Tierarzt, ansonsten hätten wir bestimmt Notfall einen Termin in der Tierklinik vereinbaren müssen.
Nach kurzem Untersuch in der Tierklinik Sonnenberg, hat Herr Zulauf die Ursache der
Schwellung festgestellt. Chica hat eine Infektion durch einen beschädigten Reisszahn.
Der oder die betroffenen Zähne müssen sofort operativ entfernt werden.
Der Zeitpunkt einer Infektion ist in Verbindung mit einer kürzlich durchgeführten Hüftoperation äusserst unglücklich und muss sofort behandelt werden.

Glück im Unglück Chica wäre Heute sowieso anästhesiert worden für die Röntgenaufnahmen, so hat Herr Zulauf gleich zwei „Baustellen“ auf einmal zu erledigen.
Wie man auf den Röntgenaufnahmen der Nachkontrolle gut erkennen kann, sind die Implantate perfekt positioniert und schön angewachsen.
In den kommenden Tagen, Wochen und Monaten können wir Chica sukzessive mehr zutrauen, damit Ihr Muskelaufbau vorangetrieben wird. Ihre zwei Reisszähne, die Ihr jetzt fehlen, wird sie kaum vermissen. Wir hoffen, dass unsere Chica in Zukunft endlich ein schmerzfreies Leben geniessen darf.


10. März 2017

 

Wir sind davon ausgegangen, dass Chica, bis an ihr Lebensende, dank der Hüftoperation gut

auf allen vieren durchs Leben kommt und Ihr viele Schmerzen erspart bleiben.

Doch Ende Januar 2017, wir sind auf einem Spaziergang mit Chica und Billie, auf der Möhliner-Ebene,

unterwegs. Die Felder und Wiesen sind schneebedeckt, durch Windverwehungen zum Teil bis 20 cm

Schneehöhe. Chica gerät in ein solches Schneefeld, macht eine dumme Bewegung und schreit dann

förmlich auf vor Schmerz. Wir kehren sofort zum Auto zurück Chica steht kurzzeitig nicht mehr auf

Ihr linkes Hinterbein, danach hinkt sie ein wenig.

In den darauffolgenden Wochen läuft sie praktisch normal oder sie humpelt ganz wenig.

Doch ab der ersten März Woche wird es richtig schlimm. Ab dem 3. März humpelt sie nur noch auf

drei Beinen, Treppen gehen geht gar nicht und sie will nur noch zum Versäubern nach draussen.

Am Mittwoch 8. März wurde Chica durch Herrn Dr. Daniel Zulauf, in der Kleintierklinik

am Sonnenberg, untersucht und geröntgt.

Der Untersuchungsbericht war deprimierend, Chica’s künstliche Hüftpfanne hat sich gelöst.

Es bleibt an uns zu entscheiden wie es mit Ihr weiter gehen soll.

Herr Zulauf hat uns drei Varianten vorgeschlagen:

1.       Eine Revisions Operation (Durchführung durch Dr. Daniel Koch in Diessenhofen)

2.       Entnahme der losen Hüftpfanne und der Kugel vom Stamm (dieser bleibt im Knochen)

3.       Chica einschläfern

Wir mussten nicht lange studieren und haben uns für die Variante zwei entschieden.

Herr Dr. Zulauf hat sich bereit erklärt die Operation am Freitag den 10.03.2017 kurzfristig durchzuführen.

Während der OP musste festgestellt werden, dass die Kugel nicht vom Stamm zu lösen war, diese

ist zu fest verhockt/verwachsen und alle Versuche sie zu lösen scheiterten.

Für den Rest Ihres Lebens muss Chica mit dem Implantat leben, vermutlich nicht ganz schmerzfrei,

aber immer noch besser als dass die Kugel ständig auf die verschobene Pfanne drücken würde.

Am Sonntag nach der OP habe ich schon das Gefühl, dass Sie ihr linkes Hinterbein schon mehr belastet als vor der OP. Wir hoffen und glauben fest daran, dass das gehen mit der Zeit auch noch etwas besser wird. 

 

 




15. Dezember 2017

 

Wie 99% aller Hundehalter mussten auch wir, für das Wohl des Hundes, den richtigen Zeitpunkt bestimmen

um die gute Seele von Ihren Leiden zu erlösen.

 

Vor wenigen Tagen fuhren wir ab in unsere Ferien nach Spanien (Vilanova).

Kaum angekommen durften Chica und Billie an den nahen Strand. Beide haben es richtig genossen.

Zwei Tage danach beim Morgenspaziergang am Meer, brach Chica hinten immer wieder ein,

die Hinterbeine waren wie gelähmt, sie hatte absolut keinen Stellreflex mehr angezeigt.

Bea trug sie bis zu den Parkplätzen und ich habe das Auto geholt. Nachdem sich Ihr Zustand auch am Tag

darauf nicht verbessert hat, haben wir uns entschlossen die Ferien abzubrechen und die Heimreise unter die Räder zu nehmen.

Noch von Spanien aus vereinbarten wir einen Termin beim Tierarzt, im Wissen dass es möglicherweise

der letzte ist. Auch wenn wir das schon vor zwei Monaten befürchtet haben als Chica von einer ganz schweren Magen-Darminfektion befallen war und sie sich doch noch von dieser erholen konnte.

Herr Zulauf, der Chica während ihrem Leben immer wieder betreut hat, diagnostizierte einen, vermutlich

irreparablen Schaden, am Rückenmark oder einen starken Bandscheibenvorfall.

 

Am Freitag Abend um 17:25 hörte Ihr Herz auf zu schlagen.

Ein Platz in unserem Herz hat sie auf Lebzeiten.

Einige Worte von Freunden zu Chica's ableben:

 

Liebe Chica, querida Chiquita, liebes grosses kleines Mädchen,

Für unterwegs auf deinem Weg in eine schmerzlose Welt möchte ich dir noch etwas sagen:

Dank unserer Freundschaft mit Roli und Bea sind wir einige Hundekilometer gemeinsam gegangen.

Du warst vor vielen Jahren eine ungezogene Göre auf unserer Reise durch Sardinien und später ein wohl erzogenes Mädchen,

egal ob bei uns auf Besuch im Engadin oder während all unserer Auffahrtswanderungen - und davon gab es nicht wenige.

Dank deines wortwörtlichen Spürsinns und deiner Spiellust hast du uns oft amüsiert, aber vor allem immer wieder beeindruckt.

Wir sind sehr froh, dass Roli so viele der gemeinsamen Momente eingefangen hat. So können wir uns immer wieder an dich erinnern

und von dir erzählen. Du warst ein sehr guter Kumpel für Smilla und dafür danken wir dir.

Chica, du bleibst für uns eine unvergessliche Hündin, die das Glück hatte, von Spanien in die Schweiz zu kommen, um hier die besten

Hundeeltern zu bekommen, die man/Hund sich nur wünschen kann.

Gute Reise y Adiós

Eva

 

 

Kann nicht viel schreiben und es ist ja auch nicht nötig.

Trotz (ausreichend!) Beschäftigung mit Lia denke ich immer noch jeden Tag an Ferry.

Dies auch weil es nicht nur "Hunde" sind sondern total unterschiedliche Lebewesen mit total unterschiedlichen Charakteren.

Billie und Chica waren wohl gleich verschiedene Persönlichkeiten wie Lia und Ferry.

So werde ich die liebenswerte Chica immer in Erinnerung behalten.

Für uns sind ja Hunde leider nur ein Teil der Lebenszeit, aber für sie sind wir das ganze Leben.

Liebi Grüess

Andi, Vreny und Lia

 

  

Du hast dem Hund ein Zuhause gegeben und sie hat dir was gegeben wo es keine Worte dafür gibt.

Was ich damit meine weiss nur jemand der selber 🐕 hat und nun geht sie ihren eigenen Weg.

Sie kann das, denn die Tiere sind ja so intelligent die wissen sich immer zu helfen im Gegensatz zu uns Menschen.

Sie wird dir immer dankbar sein egal wo sie gerade ist. Wir verstehen uns, da wir unsere Seelenklempner so lieben.

René

Hier noch die letzten Fotos die ich von Chica am Strand von Vilanova i la Geltrú am 12./13. Dezember 2017

schiessen durfte. 

 

Prüfungen Mantrailing

Prüfung Level 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.5 KB
Prüfung Level 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 318.5 KB
Prüfung Level 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.5 MB

CaniVaris DNA Test

Analyseergebnis HUN03274 - Chica.pdf
Adobe Acrobat Dokument 445.9 KB
Erklaerung des Analyseergebnisses.pdf
Adobe Acrobat Dokument 384.4 KB